Seite 2:

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie wiedersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Opposition ist die Kunst, so geschickt dagegen zu sein, daß man später dafür sein kann. (Charles-Maurice de Talleyrand-Perigord, fr. Staatsmann u. Diplomat, 1754-1838)

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen Sie wieder loszuwerden. (Mark Twain, amerik. Schriftsteller, 1835-1903)

Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügensten informiert ist. (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.

Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Satre, fr. Philosoph, 1905-1980)

Wenn es den Politikern die Sprache verschlägt, halten sie eine Rede. (Friedrich Nowottny)

Bei zunehmender Dämmerung hat der Soldat alsbald mit Dunkelheit zu rechnen. (ZDV zur Gefechtsausbildung der Bundeswehr)

Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß. (Georg Simmel, dt. Philosoph u. Soziologe, 1858-1918)

Die Ehe ist das teuerste Verfahren, seine Wäsche umsonst gewaschen zu bekommen. (Franklin Jones, am. Schriftsteller)

Bigamie: eine Frau zuviel. Monogamie: dasselbe. (Oscar Wilde, engl. Schriftst., 1854-1900)

Webmaster     Disclaimer